Dienstag, 3. September 2013

Kleiner Nachtrag...



…von Kathmandu (Vorsicht: Aus Faulheit heute kurz und knackig ;) ). Vorletzten Samstag beschloss ich ein bisschen Hauptstadtluft zu schnuppern - und die war wirklich anders als die Panauti-Dorf-Luft.
Staubig, laut, groß und verwirrend waren meine ersten Eindrücke. Ich war echt froh, dass ich nicht alleine war, sondern von Rakshya und ihrer Schwester Susu begleitet worden bin (und dass ich sie in dem Gewüle überhaupt gefunden hatte ;) ). Sie zeigten mir, dass Kathmandu auch schöne Ecken verborgen hält und dass sich die aufregende, fast 2 Stunden dauernde Busfahrt im überfüllten Bus gelohnt hatte.

Nach dem Herumgeschlendern durch überfüllte, staubige Gassen nahmen wir ein Taxi zum Swarmabhunarh Tempelkomplex. Dort wimmelte es vor Affen und Menschen und nach einen kleinen Aufstieg hatten wir, von den Tempeln aus, einen super Ausblick über die Stadt. Wir drei zündeten alle eine Kerze für unseren Segen an und drehten an den „Gebetsmühlen“.

Die weiße, hübsche und mit bunten Fähnchen geschmückte Stupa von Bodnath  zu der wir danach fuhren, war sehr sehenswert, bildete aber einen krassen Kontrast zu dem dreckigen, staubigen Großstadtgewimmel vor dem Eingang.

Am späten Nachmittag trat ich dann meine Bus-Odyssee nach Panauti an.












1 Kommentar: